Skip to main content

Demotivation durch dumme Sprüche…NA UND?!

Vor kurzem berichtete ich über die Rückschläge beim Zunehmen und wie man am Besten damit umgehen sollte. Heute habe ich ein ähnliches Thema parat: Demotivation durch dumme Sprüche anderer Leute. Das hat vermutlich schon jeder einmal erlebt und ist also eine perfekte Grundlage für diesen Beitrag…los gehts 😉

Neulich in einer Facebook-Gruppe:

Ich könnte echt kotzen!!!! Da hab ich zwei Kilo mehr drauf und freu mich wie ein Schnitzel!!! Dann sagt ein Kollege zu mir: bei dir muss man ja aufpassen das man sich nicht an den Rippen schneidet!!!!!!!
MUSS DAS IMMER SEIN????!!!!
Ist echt zum kotzen!!!!

Solche Sprüche hat vermutlich jeder in irgendeiner Art und Weise schon mal erleben müssen. Die Antworten auf diesen Beitrag waren interessant und wirklich querbeet (nur ein Ausschnitt):

Was das Thema angeht bekommt man irgend wann ne dünne Haut und kann es nicht mehr so leicht abschütteln!!! Den Spruch hat man dann den ganzen Tag im Kopf!!!

So gehts wohl vielen hier ich hab ein relativ dickes Fell aber die dummen Sprüche gehen mir auch tierisch auf die Nerven!

Naja Problem ist die „normalen“ bis dickeren denken wir fänden und so richtig gut weil wir kein Gramm auf den Knochen haben

Ich denke grad die Menschen die mit Sich selbst nicht zufrieden sind geben stark darauf acht

wir sollten alle mal mehr Selbstbewusstsein tanken wir sind alle sehr schlank , aber das macht noch keinen Menschen aus , ich bin mir sicher jeder einzelne unter euch hat etwas ganz besonderes an sich !

Der letzte Beitrag spricht einen sehr wichtigen Punkt an: Selbstbewusstsein tanken! Ein Mensch, der dich nicht 100 %ig kennt, weiß gar nicht WARUM Du so dünn bist bzw. dass Du ja gerne zunehmen möchtest, also versuch drüber zu stehen und lass dich nicht von Aussagen anderer runterziehen.

Wir Menschen neigen oftmals leider dazu, andere nach ihrem Aussehen zu beurteilen, dass macht unser Gehirn teilweise automatisch, binnen Sekunden (ist der und der mir sympatisch?), teilweise ist dies in unseren Urinstinkten angeboren und der ein oder andere redet dann schneller als es eigentlich nötig wäre….dabei entstehen Situationen wie die obere.

Was kann man also dagegen machen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die beste: schlagfertig & selbstbewusst drauf zu antworten. Ja ich weiß, es ist oft nicht ganz einfach und ich bin auch ein Typ Mensch, dem die besten Sprüche oft erst NACH dem Gespräch einfallen 😀

Zweite Möglichkeit: tief durchatmen, Du weißt es besser WARUM Du dünn bist und im besten Fall arbeitest Du ja auch dran, schnell an Gewicht zuzunehmen. Lass Dich nicht von Sprüchen anderer Leute demotivieren, vor allem nicht von Leuten die dich gar nicht kennen.

Und wenn Sprüche von Freunden & Familie kommen?

Ehrlichkeit und Offenheit beeindruckt die meisten Menschen. Sprich die jeweilige Person direkt drauf an „Du, ich weiß dass ich bisschen zunehmen muss, ich arbeite auch dran aber solche Sprüche müssen echt nicht sein, ich beurteile Dich ja auch nicht nach deinem Aussehen (wahlweise kann hier eingesetzt werden: nach deinem dicken Bauch oder so 😉 ) Du wirst dich wundern wie irritiert viele darauf reagieren werden 😀

Jeder der es gut mit einem meint wird Verständnis zeigen und dich im besten Falle zukünftig motivieren anstatt durch unbedachte Sprüche zu demotivieren. Davon ab: viele denken sich bei solchen Sprüchen gar nichts schlimmes. Die wenigsten haben die Absicht „Hey, heute ärger ich Marie mal richtig und hau der einen Spruch an Kopf„. Die Sprüche entstehen durch spontane Zusammenstöße, ohne drüber nachzudenken. Und wer von uns hat nicht schon einmal etwas unpassendes zu jemanden gesagt… 😉

Wichtig ist also nicht aufzugeben, Du weißt es besser und stehst drüber – und selbstverständlich wirst auch Du dein Traumgewicht noch erreichen 😉

Was ist mit Dir wie hast Du bisher reagiert…

…und wie willst Du künftig reagieren? Erzähl in den Kommentaren von deinen Erlebnissen – natürlich gerne auch anonym 🙂


Ähnliche Beiträge