Entweder ist Dein Körper eine Stoffwechselmaschine und Du kannst essen was Du willst und nimmst einfach nicht zu oder Du hast einfach keinen Appetit aufs Essen aufgrund zu viel Stress oder anderer Krankheiten und kannst nicht zunehmen.

untergewicht-ursachen

Um Dir zu helfen, endlich gesund zunehmen zu können, haben wir diese Seite ins Leben gerufen und möchten Dir alle Tipps, Ideen und “Wundermittel” präsentieren, die Dir dabei helfen werden, Dich wieder wohl in Deinem Körper zu fühlen und schnell an Gewicht zuzulegen.

Erst einmal musst Du herausfinden, was der Grund für Dein Untergewicht ist. In diesem Artikel findest Du die Ursachen für Untergewicht, die Dir dabei helfen werden herauszufinden, warum Du bislang nicht an Gewicht zulegen konntest. Ebenfalls nicht ganz uninteressant sind die möglichen Folgen von Untergewicht. Bitte lese Dir auch diesen Artikel in aller Ruhe durch!

Zunehmen leicht gemacht

Sobald Du weißt, warum Du bislang nicht an Gewicht zugenommen hast, wirst Du die Handbremse lösen und Veränderungen vornehmen können. Veränderungen, die dich dabei unterstützen werden, endlich wieder zuzunehmen.

Meist kann es dann nicht schnell genug gehen, deshalb möchte ich Dir hier vorab die 6 besten Tipps verraten:

Das Prinzip: Mehr Energie aufnehmen, als der Körper verbraucht!

  1. Verringere sportliche Aktivitäten, die Deine Ausdauer stärken – das sind nämlich jene Aktivitäten, die viel Kalorien verbrauchen, ohne Muskeln aufzubauen. Solche Aktivitäten wären z.B. Joggen oder Fahrradfahren. Positiv auswirken wird sich hingegen Muskelaufbau durch Kraftsport.
  2. Erhöhe die TÄGLICHE (nicht nur einmalige) Kalorienaufnahme. Das erreichst Du am einfachsten, indem Du mehrere kalorienhaltige Zwischenmahlzeiten einbaust, die z.B. sein könnten: Ein Erdnussbutter-Bananen-Sandwich oder eine Schüssel Haferflocken mit Milch / Joghurt und Walnüssen oder zwischendurch ein Vollkornbrot mit Lachs und schon ist das Zunehmen leicht gemacht.
  3. Ersetze das Wasser, das Du täglich trinkst durch Säfte oder Limonaden um an Gewicht zuzunehmen.
  4. Um wirklich schnell zunehmen zu können und die geforderte Kalorienmenge aufzunehmen, kannst Du zusätzlich Aufbaupräparate zu Dir nehmen. Das sind meist Pulver, die Du mit Milch oder Wasser vermischt und die sehr viele Kalorien enthalten und eine Ergänzung zu Deinem normalen Ernährungsplan sind. Wir können Dir folgenden Weight Gainer aus unserem Shop empfehlen.
  5. Quark, Vollkornbrot, Milch, Joghurt und Bananen! Das sind die fünf Lebensmittel, mit denen Du Dich anfreunden solltest und von denen Du jeden Tag etwas zu Dir nehmen solltest – je mehr, desto schneller kannst Du zunehmen.
  6. Viele kleine Mahlzeiten am Tag essen: häufig hört man “ich kann Berge an Essen zu mir nehmen und es passiert nichts“, die Wahrheit liegt hier in der Mitte: viel Essen ist wichtig, ja, aber auch die Kontinuität ist wichtig! Einmalig viel zu essen bringt nichts, daher mein Tipp: esse lieber über den Tag verteilt 5 – 6 kleine Mahlzeiten anstatt 1x am Tag einen großen Teller.

Wer schnell und gesund zunehmen möchte, kommt also an einer Ursachenüberprüfung nicht vorbei.

Wenn es doch schneller gehen sollte, kann ich Dir den Artikel “Schnell zunehmen – 5kg in 1 Woche” empfehlen oder unseren kostenlosen Crashkurs zum Zunehmen.

Paul

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