Entweder ist Dein Körper eine wahre Stoffwechselmaschine und Du kannst essen was Du willst und nimmst einfach nicht zu oder Du hast einfach keinen Appetit aufs Essen zum Beispiel aufgrund von zu viel Stress oder Krankheiten und kannst deshalb nicht zunehmen.

untergewicht-ursachen

Um Dir zu helfen, endlich gesund zunehmen zu können, habe ich diese Seite ins Leben gerufen und möchte Dir alle Tipps, Ideen und “Wundermittel” präsentieren, die Dir dabei helfen werden, Dich wieder Deinem Körper wohl zu fühlen und schnell an Gewicht zuzulegen.

Erst einmal musst Du herausfinden, was der Grund für Dein Untergewicht ist. In diesem Artikel findest Du die Ursachen für Untergewicht, die Dir dabei helfen werden herauszufinden, warum Du bislang nicht an Gewicht zulegen konntest. Ebenfalls nicht ganz uninteressant sind die möglichen Folgen von Untergewicht.
Bitte lese Dir auch diesen Artikel in aller Ruhe durch!

Zunehmen leicht gemacht

Sobald Du weißt, warum Du bislang nicht an Gewicht zugenommen hast, wirst Du die Handbremse lösen und Veränderungen vornehmen können. Veränderungen, die dich dabei unterstützen werden, endlich wieder zuzunehmen.

Meist kann es dann nicht schnell genug gehen, deshalb möchte ich Dir hier vorab die 7 besten Tipps verraten:

Das Prinzip: Mehr Energie aufnehmen, als der Körper verbraucht!

  1. Verringere sportliche Aktivitäten, die Deine Ausdauer stärken – das sind nämlich jene Aktivitäten, die viel Kalorien verbrauchen, ohne Muskeln aufzubauen. Solche Aktivitäten wären z.B. Joggen oder Fahrradfahren. Positiv auswirken wird sich hingegen Muskelaufbau durch Kraftsport, am Besten 3x die Woche.
  2. Erhöhe die TÄGLICHE (nicht nur einmalige) Kalorienaufnahme. Das erreichst Du am einfachsten, indem Du mehrere kalorienhaltige Zwischenmahlzeiten einbaust, die z.B. sein könnten: Ein Erdnussbutter-Bananen-Sandwich oder eine Schüssel Haferflocken mit Milch und Walnüssen oder zwischendurch ein Vollkornbrot mit Lachs oder eine Portion Nüsse bzw. Studentenfutter naschen.
  3. Ersetze das Wasser, das Du täglich trinkst durch Milch (schonmal von GOMAD gehört?), Säfte oder Limonade um an Gewicht zuzunehmen.
  4. Um wirklich schnell zunehmen zu können und die geforderte Kalorienmenge aufzunehmen, kannst Du zusätzlich Aufbaupräparate zu Dir nehmen. Das sind meist Pulver, die Du mit Milch oder Wasser vermischt und die sehr viele Kalorien enthalten und eine Ergänzung zu Deinem normalen Ernährungsplan sind. Einen preisgünstigen Weight Gainer findest Du in unserem Onlineshop.
  5. Nehme gesunde Lebensmittel zu Dir: dazu gehören zum Beispiel Quark, Vollkornbrot, Reis, Käse, Milch, Nüsse, Joghurt und Bananen! Das sind die acht Lebensmittel, mit denen Du Dich anfreunden solltest und von denen Du jeden Tag etwas zu Dir nehmen solltest – je mehr, desto schneller kannst Du zunehmen.
  6. Viele kleine Mahlzeiten am Tag essen: häufig hört man “ich kann Berge an Essen zu mir nehmen und es passiert nichts“, die Wahrheit liegt hier in der Mitte: viel Essen ist wichtig, ja, aber auch die Kontinuität ist wichtig! Einmalig viel zu essen bringt nichts, daher mein Tipp: esse lieber über den Tag verteilt 5 – 6 kleine Mahlzeiten anstatt 1x am Tag einen großen Teller.
  7. Alle Tipps anwenden und niemals aufgeben: wenn Du alle genannten Tipps langfristig befolgst, steht dem erfolgreichen Zunehmen nichts mehr im Wege! Wichtig ist nur, dich niemals entmutigen zu lassen und aufzugeben! Wenn die Waage eine zeitlang keine Veränderung zeigt, weitermachen! Wer auf der Strecke aufgibt, erreicht niemals das Ziel ;-)

Wenn es doch schneller gehen sollte, kann ich Dir den Artikel “Schnell zunehmen – 5kg in 1 Woche” empfehlen oder meinen kostenlosen Crashkurs zum Zunehmen.

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Was Du zum Thema “zunehmen” wissen solltest

Gesundes Zunehmen erfordert genau wie beim Abnehmen ein Maß an  Disziplin und Ausdauer. Dabei ist das Grundprinzip der Gewichtszunahme total simpel: die tägliche Kalorienzufuhr muss um ca. 500 Kalorien vom täglichen Kalorienbedarf erhöht werden. Klingt logisch, denn: verbrennt der Körper täglich mehr Kalorien als er aufnimmt, kann er kein Gewicht zunehmen.

Der tägliche Kalorienbedarf ist bei jedem Menschen individuell und hängt stark mit den täglichen Aktivitäten zusammen. So verbraucht ein Sportler entsprechend mehr Energie als jemand, der den ganzen Tag nur im Büro sitzt. Wie Du deinen persönlichen Kalorienbedarf ausrechnest, erfährst Du in Kürze hier.

Nie aufgeben – Wissen ist macht

Wie Du sicher schon festgestellt hast, musst Du dich um erfolgreich zu sein intensiv mit den Themen Ernährung, Lebensmittel und – wenn Du es absolut richtig machen willst – auch mit dem Thema Muskelaufbau auseinander setzen. Wenn Du dich damit (noch) nicht auskennst, ist das gar nicht schlimm: ich helfe Dir! Mit dieser Seite versuche ich, alle möglichen Fragen und Themen zum Thema “schnell & gesund Zunehmen” ausführlich zu erklären. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben, so zögere nicht und schreibe mich gerne an!

Meine letzten Beiträge…

Neben dem offentsichtlichen Hauptthema meines Blogs beschäftige ich mich auch mit Themen rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung. Die Spannweite reicht von eigenen Erfahrungsberichten und Fachartikeln, bis hin zu Interviews und praktischen Hilfen wie Trainingspläne oder leckere und zugleich gesunde Rezepte zum selber Kochen.

Ich hoffe die Artikel gefallen Dir, über ein Teilen in den sozialen Netzwerken wie Facebook würde ich mich sehr freuen!

Hier sind meine drei letzten Beiträge:

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